D.A. Miller
Mit einem Vorwort von Franco Moretti. Aus dem Englischen übersetzt von Till Bardoux
Figuren des schwulen Kinos
Cruising, Brokeback Mountain und Call Me by Your Name
Mit einem Vorwort von Franco Moretti. Aus dem Englischen übersetzt von Till Bardoux
Das schwule Kino wirft Schlaglichter auf eine Welt, die bis heute weitgehend filmisch unsichtbar geblieben ist. Filme wie William Friedkins Cruising (1980) assoziieren die Darstellung des Homosexuellen mit dem Verbrechen, verknüpfen schwules Begehren mit Gewalt und visualisieren die paranoide Angst des ›normalen Mannes‹, durch Kontakt mit dem Homosexuellen selbst homosexuell zu werden. Bis heute arbeitet sich das Kino an solchen Ängsten ab. Erfolgsfilme wie Ang Lees Brokeback Mountain (2005) oder Luca Guadagninos Call Me by Your Name (2017) machen es kaum besser. Für ihre subversive Ehrlichkeit gefeiert und zu Meisterwerken intensiver Sinnlichkeit verklärt, verkommt der schwule Mainstream-Film trotz seiner scheinbaren Rauheit und Aufrichtigkeit letztlich zum Trostfilm. Schön sind diese Filme gewiss, wie die begeisterten Kritiken festhielten; aber unter der meisterhaften Oberfläche der Bilder vollständig gezähmt durch einen süßlich-abgeschmackten, scheinliberalen Blick, der das homosexuelle Objekt nur unter der Bedingung gutheißt, dass es weder wirklich gezeigt noch angeschaut wird.
Wer die Essays von D. A. Miller zur Hand nimmt, wird eine andere Sicht auf den schwulen Film kennenlernen, eine ebenso eindringliche wie subtile Kritik der Darstellung von Homosexualität nicht nur im Kino.
Pressestimmen
»Es ist ein Stil, der in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung erfrischend ist. Selten (und im deutschsprachigen Raum nie) erfolgen kulturwissenschaftliche Interpretationen und Kritiken auf der einen Seite so fundiert und ernsthaft, gleichzeitig so unterhaltsam, persönlich und auf sympathisch freche Art und Weise.«
(Fabian Schäfer, queer.de, 19.11.2023)
»Wer die Essays von D. A. Miller zur Hand nimmt, wird eine andere Sicht auf den schwulen Film kennenlernen, eine ebenso eindringliche wie subtile Kritik der Darstellung von Homosexualität nicht nur im Kino.«
(queer.de, 04.10.2023)